ist Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Arzt und Zahnarzt.

In Hagen-Haspe geboren zog er kurz vor seinem ersten Schultag nach Schwerte/Ruhr und verbrachte dort die weiteren Jahre seiner Kindheit und Jugend.

Nach dem Abitur und dem anschließenden Wehrdienst studierte er an der Westf. Wilhelms-Universität in Münster Medizin. Dort promovierte er 1997 im Fachgebiet Hals- Nasen- Ohren-Heilkunde zum Dr. med..
Der Abschluss des zweiten Studiums, der Zahnmedizin, erfolgte im Jahr 2000 an der gleichen Hochschule.
Daran an schloß sich 2001 die Promotion zum
Dr. med. dent. im Fachgebiet Augen-Heilkunde.
Beide Dissertationen beschäftigen sich mit praktischen Verfahren zur Wiederherstellung von Ästhetik und Funktion im Kopf-/Halsbereich.

Die Aufnahme der praktischen medizinischen Tätigkeit begann bereits im Frühjahr 1995 an den Städtischen Kliniken Dortmund, im Bereich Unfallchirurgie. Es folgten
in den nächsten Jahren weitere Tätigkeiten in der Inneren Medizin, Augenheilkunde, Allgemeinmedizin mit ortho-pädischem Schwerpunkt, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Im Frühjahr 2000 nahm

Dr. Spiering seine zahnärztliche Tätigkeit auf und
entschied sich bald für eine Fachzahnarztausbildung zum Kieferorthopäden. Der weitere Weg führte ihn so an die Universitätsklinik nach Rostock, wo er in der Poliklinik für Kieferorthopädie bei Professor Dr. med. dent. Rosemarie Grabowski als Weiterbildungsassistent, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Funktionsoberarzt tätig war.

Zurück in Westfalen praktizierte Dr. Spiering in kieferorthopädischen Fachpraxen in Dortmund und Witten. Die Fachzahnarztprüfung absolvierte Dr. Spiering schließlich in Aachen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule, Klinik für Kieferorthopädie, bei Professor Dr. med. Dr. med. dent. Peter Diedrich.
Die Jahre seiner Spezialisierung bestanden zudem aus einer Vielzahl von Fort- und Weiterbildungen, die ihn u.a. 2005 für mehrere Monate nach Klagenfurt/Österreich, Melbourne/Australien und Denver/USA führten.

Die Eröffnung der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Herdecke/Ruhr ist ein langjähriger Traum, den
Dr. Spiering realisiert hat und so sein Wissen und seine Erfahrung den Menschen seiner Heimatregion zur Verfügung stellt.